Chronik

Musikverein Hessenthal e.V.

Stand: 02.10.2017


22.06.1928: Gründung des Musikverein Hessenthal
An diesem Tag (ein Freitag) trafen sich im Gasthaus „Zur Krone“ (genannt „Hübabe“) zwölf wackere Musiker, um mit einem neu zu gründenden Musikverein die zur damaligen Zeit schon zahlreichen Wallfahrtsprozessionen und andere kirchlichen Anlässe musikalisch zu gestalten. Auch der schon Ende der 20er Jahre einsetzende Urlaubs- und Fremdenverkehr verlangte dringend nach einer Musikkapelle, die bei den Festen und Veranstaltungen für die angemessene musikalische Unterhaltung sorgt.

Folgende „Männer der ersten Stunde“ gehörten der neu gegründeten Blaskapelle an:

Sylvester Zimmermann
Wilhelm Gerlach
Karl Fleckenstein
Franz Hock
Wilhelm Christ
Ludwig Spatz
Julius Zimmermann
Alois Büttner
Leo Schäfer
Pius Roth
Jakob Fleckenstein
Michael Englert

Bild aus der Zeit um 1934 – nicht im Bild: Alois Büttner, Karl Fleckenstein zusätzlich im Bild: Franz Schäfer, Adolf Drescher, Franz Schäfer

 

Als Vorstand wurde Franz Hock gewählt, der diesen Posten bis zum Jahr 1949 und damit 21 Jahre ausübte!
Diese Amtsdauer ist bis heute unerreicht!

Zum ersten Dirigenten wurde Sylvester Zimmermann ernannt.
Der Schullehrer Dr. Alfred Leißner übernahm die Ausbildung im Notenlesen.
Geprobt wurde in der Gaststätte „Zur Krone“, die auch Vereinslokal war, aber auch privat bei den Musikern zuhause.

  

1929:
Johann Stegmann neuer Dirigent
Dem aus Straßbessenbach stammenden Kapellmeister Johann Stegmann hat der Musikverein Hessenthal bis zum heutigen Datum für den geleisteten Aufbau der Musikkapelle sehr viel zu verdanken!

Fasching 1930: 1.Auftritt in Straßbessenbach
Durch Vermittlung des Kapellmeisters Johann Stegmann trat der Musikverein Hessenthal erstmals bei einem „weltlichen Anlass“ auf. In der Gaststätte „Zum Grünen Baum“ wurde während einer Faschingsfeier der Marsch „Unterm Grillenbanner“ aufgeführt.

1933-1946: Schwere Jahre auch für den MV Hessenthal
In dieser Zeit war die freie Entfaltung der Musiker sehr eingeschränkt. So mussten öfters SA-Aufmärsche musikalisch begleitet werden (Bild).

SA-Aufmarsch

In den Kriegszeiten schmolz die Zahl der aktiven Mitglieder durch den Kriegsdienst. Jedoch wurde durchgehend bei Wallfahrtsprozessionen musiziert.

1936: Schwarze Mützen als erster „Anzug“
Gründungsmitglied Ludwig Spatz besorgte die schwarzen Mützen in Aschaffenburg, mit denen der Musikverein Hessenthal fortan auftrat.

1940: Pfarrer Hans Abler neuer Dirigent
Da Johann Stegmann zur Wehrmacht eingezogen wurde, übernahm Pfarrer Hans Abler den Dirigentenstab.
Er sorgte sogar für ein neues Probelokal (eine Holzbaracke am heutigen Friedhof).

13.01.1946: Erste Generalversammlung nach dem Krieg
Aus alten Unterlagen lässt sich herauslesen, dass die erste Generalversammlung des MV Hessenthal nach dem Krieg bereits am 13.Januar 1946 stattfand. Die Vorstandschaft setzte sich damals aus folgenden Personen zusammen:

1.Vorstand: Franz Hock
2.Vorstand: Pius Roth,
Kassier: Adam Gerlach
Zeugwart: Michael Englert
Schriftführer: Jakob Fleckenstein

Flüchtlingstreffen am Schloß Mespelbrunn 1950

 

1946: Heinrich Hohnrath neuer Dirigent
Wachsende Ansprüche bei den Zuhörern wie auch bei den Musikern sorgten dafür, daß mit dem ehemaligen Berufsmusiker Heinrich Hohnrath ein Spitzenmann für den Dirigentenposten gewonnen wurde. Er sorgte maßgeblich dafür, daß der Name des MV Hessenthal überregional bekannt wurde. Heinrich Hohnrath dirigierte die Kapelle bis ins Jahr 1960 und damit 14 Jahre lang! Für seine Dirigententätigkeit erhielt er zum Ende der 50er Jahre 10,00 DM monatlich ausgezahlt, was zur damaligen Zeit sicherlich eine Menge Geld war.

1949: Jakob Fleckenstein neuer Vorstand
Nach 21-jähriger Amtszeit von Franz Hock wurde Jakob Fleckenstein zum neuen Vorsitzenden des Musikverein Hessenthal berufen. Auch seine Amtszeit bis zum Jahr 1963 und damit 14 Jahre kann sich sehen lassen und ist aller Ehren wert! 1983 zu seinem 80.Geburtstag wurde Jakob Fleckenstein zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

12.06.1953 Anschaffung eines neuen Musiker-Anzugs
Zum ersten Mal wurde ein richtiger Musiker-Anzug angeschafft. Mit einem marineblauen Sakko, einem weißen Hemd und einer blauen Hose konnte endlich einheitlich aufgetreten werden.

1954: Einweihung der neuen Wallfahrtskirche Hessenthal
Bei diesem Festakt durfte der MV Hessenthal natürlich nicht fehlen!

In Reihe von links nach rechts: (vorne: Heinrich Hohnrath) Adam Gerlach, Karl Schmitt, Edwin Englert, Michael Englert, Karl Fleckenstein, Arnold Schäfer, Manfred Schäfer, Reinhard Gerlach, Franz Hock, Josef Kral, Richard Schreck, Ludwig Spatz, Heinrich Schmitt, Valentin Fleckenstein, Valentin Mayer

 

13.11.1960: Michael Englert übernimmt Dirigentenstab
Auf Grund des plötzlichen Todes von Heinrich Hohnrath übernahm Michael Englert den Posten des Dirigenten. Mit ihm wurde eine neue Ära für den Musikverein eingeläutet. Unter seiner Führung gedieh der MV zu einer festen Größe der Blasmusik im Oberen Elsavatal. Den Posten des Dirigenten übte Michael Englert bis 1975 und damit 15 Jahre aus und wurde daraufhin im Jahr 1975 zum Ehrendirigenten ernannt!

16.07.1963: Anschaffung neuer Musikerkleidung
Ein schwarzes Sakko mit eingesticktem Vereinsemblem war seit diesem Tag der neue Musikeranzug des Musikverein Hessenthal.

1963: Adam Gerlach neuer Vorstand
Von 1963 bis 1976, und damit 13 Jahre, führte Adam Gerlach den Musikverein Hessenthal und hat sich damit große Verdienste erworben!
1978 wurde Adam Gerlach zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

03.08. – 05.08.1963: 9.Kreismusikfest in Hessenthal
Unter der Führung des neuen Vorstandes Adam Gerlach und anlässlich des 35-jährigen Bestehens war der MV Hessenthal erstmals Ausrichter des Kreismusikfestes. Am sonntäglichen Festzug nahmen damals schon zwölf Gastkapellen teil!

1964: Karl Schmitt „Interimsdirigent“
Für die Dauer von knapp 9 Monaten übernimmt Karl Schmitt den Dirigentenstab von Michael Englert, der 1965 wieder zum Musikverein zurückkehrt und auch den Posten des Dirigenten wieder einnimmt.

1968-1970: Einige Impressionen aus dieser Zeit

Standkonzert am Schloß Mespelbrunn 1968

Hochzeit von Siggi Roth 1970

Valentin Mayer`s 60.Geburtstag 1970

 

05.06.1973: Neue Bekleidung für die aktiven Musiker
Mit einem braun-grünen Sakko wurde in diesem Jahr abermals ein neues „Outfit“ für den Musikverein Hessenthal angeschafft.
Ergänzt wurde dies im Jahre 1978 durch Zukauf von braunen Westen und Ergänzung mit einer braunen Kniebundhose.

Die Musikkapelle1973 von links nach rechts: Untere Reihe: Jakob Fleckenstein, Manfred Schäfer, Winfried Franz, Roland Schmitt, Siggi Roth, Michael Englert, Robert Klug, Mittlere Reihe: Josef Kral, Armin Sauer, Gottfried Englert, Walter Fäth, Karl Fleckenstein, Heinrich Schmitt Oben: Adam und Willi Gerlach, Valentin Fleckenstein, Heinz Brasch, Karl Schmitt

 


1974:
Kauf der ersten Verstärkeranlage
Um bei den Auftritten Ansagen und Grußworte an die Zuhörer zu richten und die Blasmusik auch gesanglich mitgestalten zu können, wurde die erste Verstärker-Anlage angeschafft. Damals noch die berühmten Röhren-Verstärker, die mittlerweile von digitalen Geräten abgelöst wurden.

Seit 1974 werden die Musikstücke also auch gesanglich begleitet.
Auf die Bühne traten als allererstes Gesangs-Duo der Hessenthaler Musikanten Karl Fleckenstein und Winfried Franz, die auch im Gesangverein Spessartlust aktiv waren.
Dieses Duo war bis 1992, also 18 Jahre der Garant für die gesanglichen Darbietungen.
Danach übernahmen Robert Schreck und Andreas Schmitt den Part des Gesangs beim Musikverein Hessenthal.
Seit April 2000 bildet Dirigent Peter Amrhein zusammen mit Andreas Schmitt das Gesangsduo der Hessenthaler Musikanten.
Unterstützt werden beide noch von Phillip Launer aus Bessenbach und unserem 1. Vorsitzenden Robert Schreck.

20.03.1975: Gottfried Englert wird Dirigent
Nach kapp 15-jähriger Tätigkeit als Dirigent des Musikverein Hessenthal übergibt Michael Englert den Dirigentenstab an seinen Sohn Gottfried. Bis zum heutigen Tag hat der Musikverein Michael Englert sehr viel zu verdanken, so dass ihm 1975 die Ehren-Dirigentenwürde verliehen wurde. Dieser Titel ist bis zum heutigen Tag erst dieses eine Mal vom Musikverein Hessenthal verliehen worden.

Anm.der Red.: Michael Englert war natürlich seit 1960 Dirigent!

 

1976: Manfred Schäfer neuer Vorstand
Bedingt durch Krankheit von Adam Gerlach übernimmt in diesem Jahr Manfred Schäfer die Rolle des 1.Vorsitzenden und behält dieses Amt zwei Jahre inne.

09.09.1978: 50 Jahre Musikverein Hessenthal
Mit einem Festakt im „Haus des Gastes“ wurde dieses Jubiläum gefeiert!
Der Musikverein war zu diesem Zeitpunkt ohne aktiven 1.Vorsitzenden, dennoch wurde an diesem Tag das Jubiläum würdig begangen, obwohl sicherlich viele aktive und auch passive Mitglieder ein großes Festzelt mit den dazugehörigen Gastkapellen und Vereinen schmerzlich vermissten.
Dies wurde dann 1983 zum 55-jährigen Jubiläum eindrucksvoll nachgeholt.

Anmerkung der Redaktion: Warum damals das “Main-Echo“ meinte, dass die Feier 4 Tage dauerte, ist uns auch heute noch schleierhaft!

 

02.12.1978: Austritt aus dem Blasmusikverband Vorspessart
Da man damals keinerlei Vorteile mehr sah, in einem solchen Verband mitzuwirken, wurde mehrheitlich der Austritt beschlossen.

November 1980: Erstes Elektro-Instrument im Musikverein
Adam Roth sorgte dafür, dass erstmals ein Elektro-Bass beim Musikverein erklang. Er half mit, den Weg in die Moderne Blasmusik zu ebnen. 1985 erklang dann erstmals eine Farfisa-Orgel, gespielt von Andreas Schmitt.

1980: Robert Schreck wird neuer Vorstand
Nach fast zwei Jahren ohne 1.Vorsitzenden wurde ein junger Mann im Alter von 20 Jahren zum 1.Vorsitzenden gewählt. 11 Jahre stand er dem Verein vor und ist seit Januar 2000 erneut Vorsitzender unseres Vereins!

15.12.1981: Neue Musikerbekleidung vorgestellt
Mit neuen grünen Westen mit Vereinsemblem und einer schwarzen Kniebundhose (nach und nach Lederhose) und einem grauen Walkjanker wurde nun aufgetreten.

22.12.1985: 1.Adventskonzert in der Wallfahrtskirche
Auf die Initiative unseres 1.Vorsitzenden Robert Schreck wurde an diesem Tag zum ersten Mal das mittlerweile traditionelle Adventskonzert in der Wallfahrtskirche Hessenthal aufgeführt.

29.07.-01.08.1988: 60 Jahre Musikverein Hessenthal

Auszeichnung verdienter Mitglieder zum 60-jährigen bestehen

 

Die Kapelle im Jubiläumsjahr 1988 (Es fehlt: Adam Roth) Willi Gerlach, Josef Kral, Winfried Franz, Karl Schmitt, Wolfgang Englert, Robert Schreck, Gottfried Englert, Horst Franz, Roland Schäfer, Karl Fleckenstein, Walter Schäfer, Siggi Roth, Roland Schmitt, Gerd Englert, Walter Fäth, Valentin Fleckenstein, Alfons Sauer, Andreas Schmitt

 

08.05.1989: Einzug in das neue Probelokal
Unter der damaligen Führung von Robert Schreck zog der Musikverein zusammen mit dem Gesangverein „Spessartlust“ in den Sitzungssaal im ehemaligen Rathaus in Hessenthal zum Proben ein. Dieser Raum ist auch heute noch unser Probelokal.

15.-17.09.1989: 1.Hessenthaler Zeltkerb
Unter der Federführung des Gasthauses „Zur Schönen Aussicht“, das mittlerweile das Vereinslokal der „Hessenthaler Musikanten“ ist, fand zum ersten Mal die „Hessenthaler Zeltkerb“ statt. In diesem Jahr spielten die Hessenthaler nur sonntags nachmittags. In den darauf folgenden Jahren wurde unser Musikverein aber immer mehr zu einem festen Bestandteil dieser Veranstaltung.

1990: Robert Schreck neuer Dirigent
Der damals 1.Vorsitzende Robert Schreck übernahm in diesem Jahr auch den Posten des Dirigenten. Gerade 30 Jahre alt hatte er damit die beiden wichtigsten Posten eines Musikvereins in einer Person vereint.

1991: Alfons Sauer neuer 1.Vorstand
Da die Belastung von zwei Ämtern für eine Person doch zuviel wurde, wird Alfons Sauer zum 1.Vorsitzenden gewählt.

11.07.1992: Erstmals Postkarten und Plakate

Die „Postkarten“-Kapelle: Walter Schäfer, Wolfgang Englert, Andreas Schmitt, Karl Schmitt, Siggi Roth Karl Fleckenstein, Roland Schäfer, Alfons Sauer, Robert Schreck, Valentin Fleckenstein, Roland Schmitt, Friedbert Seitz, Walter Fäth, Peter Englert (Es fehlen: Horst Franz, Willi Gerlach)

 

01.08. – 03.08.1992: Festkapelle in Niederkleen (bei Gießen)
Dieser Auftritt stellte einen entscheidenden Wendepunkt in der Entwicklung der Kapelle dar.
Erstmals wurden drei volle Tage ein Jubiläumsfest musikalisch begleitet. Zu diesem Zeitpunkt musste noch eine geeignete Verstärkeranlage gemietet werden, um diesen Auftritt erfolgreich durchführen zu können. Erstmals war auch unser jetziger Dirigent Peter Amrhein als Aushilfskraft dabei. Peter Amrhein wirkte in der Folgezeit bei der Entwicklung der Kapelle maßgebend und entscheidend mit. Seit April 2000 führt er die Kapelle als Dirigent.

1993: Andreas Schmitt neuer Vorstand
Der bereits seit seinem 18.Lebensjahr (Kassier in der 3.Generation der Familie Schmitt ) in der Vorstandschaft mitwirkende Andreas Schmitt wird in der Generalversammlung des Musikvereins Hessenthal einstimmig zum 1.Vorsitzenden gewählt.

März 1993: 1.Lakefleischessen an der „Insel“
Erstmals veranstaltet der Musikverein Hessenthal sein mittlerweile traditionelles Lakefleischessen, damals noch an der „Insel“. Im Laufe der Zeit hat sich dieses Fest zu einer beliebten Veranstaltung gemausert.

30.07.-02.08.1993: 65 Jahre Musikverein Hessenthal und 700 Jahre Hessenthaler Wallfahrt
In diesem Jahr wurden gleich zwei große Jubiläen gefeiert:
Der Musikverein wurde 65 Jahre alt und die Hessenthaler Wallfahrt, aus deren Grunde der Musikverein einmal gegründet wurde, feierte ihr 700-jähriges Jubiläum!
Karl Fleckenstein wurde an diesem Jubiläumsfest zum Ehrenmitglied ernannt.

03.05.1994: Neue rot-schwarze Westen
Mit diesen Westen und der schwarzen Lederhose tritt der Musikverein bis zum heutigen Tag auf.

29.01.1995: Erstmals ein Jugendbetreuer im Vorstand
Die wachsende Zahl von Jugendlichen im Verein machte es unumgänglich, einen Jugendbetreuer in die Vorstandschaft zu wählen. Erster Jugendbetreuer des Musikvereins Hessenthal war Anette Franz, die 1997 von Friedbert Seitz abgelöst wurde. Im Jahre 2000 übernahm dieses Amt Peter Amrhein. Seit 2003 wird dieser Posten wieder von Friedbert Seitz ausgeführt. 

03.02.1995: Gasthaus „Schöne Aussicht“ wird Vereinslokal
Im Laufe der Jahre baute sich eine innige Freundschaft zwischen dem Musikverein und dem Gasthaus „Zur Schönen Aussicht“ und seinen Wirtsleuten Karin und Edgar Lamster auf. So ist es nicht verwunderlich, dass das Lokal nun schon seit 8 Jahren unser offizielles Vereinslokal ist.

1995: Erbpachtvertrag mit der Gemeinde Mespelbrunn
Unter der Führung des damaligen 1.Vorsitzenden Andreas Schmitt bekam das Probelokal in Hessenthal ein neues Dach und eine neue Decke im Innenraum. Gleichzeitig wurde mit der Gemeinde Mespelbrunn ein Erbpachtvertrag geschlossen, der die Zukunft für das Nutzungsrecht dieses Raumes zum Proben sichert.

1999: Friedbert Seitz neuer Dirigent
Der aus Dornau stammende Musiker Friedbert Seitz wurde von den aktiven Musikern zum neuen Dirigenten ernannt. Gleichzeitig konnten wir ab dieser Zeit auf Unterstützung durch Musiker aus Oberbessenbach bauen, die heute nicht mehr wegzudenken wären.

Januar 2000: Robert Schreck wieder 1.Vorsitzender
Zum zweiten Mal übernimmt Robert Schreck das Amt des 1.Vorstandes. Er führt unseren Verein bis zum heutigen Tage.

Mai 2000: Wiedereintritt in den Blasmusikverband

Juli 2000: Nachwuchsmusiker erhalten Leistungsabzeichen
Erstmals in der Geschichte des Musikvereins haben Nachwuchsmusiker ein Leistungsabzeichen erworben. Die Ausbilder waren Robert Schreck und Friedbert Seitz.

September 2000/01: Musikverein veranstaltet Zeltkerb
In diesen beiden Jahren wurde die Hessenthaler Zeltkerb unter alleiniger Federführung des Musikverein Hessenthal durchgeführt. Im Jahr 2000 wurde diese Veranstaltung zu einem großen Erfolg.
Im Jahr 2001 jedoch (auch bedingt durch die Terroranschläge in den USA, die genau 3 Tage vor unserer Kerb begangen wurden) war der Zuspruch seitens der Ortsbevölkerung sehr mäßig, so dass man sich Gedanken über die Zukunft dieser Veranstaltung machen musste.

01.06.2001: Neue Jancker für die Musiker
Auch für die kälteren Tage musste ein neues Erscheinungsbild her.
Seit Juni 2001 hat der Musikverein für seine Aktiven Musiker neue Janker.

April 2002: Peter Amrhein neuer Dirigent
Der aus Weibersbrunn stammende Musiker Peter Amrhein führte bis März 2011 unsere Kapelle mit großen Engagement und Enthusiasmus. Mit ihm wurde ein neues Kapitel in der Geschichte des Musikverein Hessenthal aufgeschlagen.

September 2002: 13. Zeltkerb in Hessenthal
In der Scheune von Kurt Spatz (neuer Titel: „Scheunenkerb“?) wurde zusammen mit dem „Josefa-Goddel-Club“ die Kerb veranstaltet.

28.09.2002: 10. Jugend-Musiktag im HdG
Erstmals unter Federführung des Musikvereins Hessenthal fand der alljährliche Jugend-Musiktag des Blasmusikverbandes Vorspessart bei uns in Mespelbrunn statt!
Über hundert Jugendliche, aufgeteilt in Anfänger-Orchester und Fortgeschrittenen-Orchester, begeisterten mit Ihren Konzerten die Zuhörer.

10. Jugend-Musiktag im HdG

01.03.2003: Faschingsball im Pfarrheim
Nach vielen Jahren Pause konnte wieder ein Faschingsball veranstaltet werden. Die Veranstaltung, mit vielen Vorträgen und Büttenreden, fand großen Anklang!

April 2003: Eintrag in das Vereinsregister beantragt
75 Jahre hat es gedauert, bis der Musikverein Hessenthal sich nun entschlossen hat, als eingetragener Verein im Vereinsregister zu stehen. Bald wird unser Name Musikverein Hessenthal e.V. lauten.

31.05.2008: 80 Jahre Musikverein Hessenthal
Konzertabend im HdG mit dem Musikverein Waldaschaff. Dieser Konzertabend ging in die Geschichte ein, da am Tag vorher ein schweres Unwetter über Mespelbrunn und Hessenthal zog.

13.07.2008: Sommerfest der Blasmusik, 80 Jahre MV Hessenthal
Das Sommerfest der Blasmusik wurde seit 2004 abgehalten bis letztmalig 2014!

29.01.2011: Satzungsänderung, 5 Vorstände
An diesem Tag wurde auf der Mitgliederversammlung eine Satzungsänderung beschlossen, so dass ab sofort statt einem 1.Vorstand 5 Vorstände für die Geschicke des Vereins verantwortlich sind.

Vorstand Finanzen/Mitgliederverwaltung
Vorstand Inventar
Vorstand Schriftverkehr
Vorstand Ausbildung
Vorstand Veranstaltungen/Marketing

März 2011: Wendelin Maier neuer Dirigent
Wendelin Maier leitete knapp 1 Jahr als musikalischer Leiter unsere Blaskapelle.

Februar 2012: Letztmalige Faschingsveranstaltung im HdG
Da der Zuspruch der Ortsbevölkerung immer geringer wurde und die Mietkosten in die Höhe sprangen wurde diese Veranstaltung in diesem Jahr letztmalig durchgeführt.

März 2012: Andreas Schmitt neuer Dirigent
Seit nunmehr 5 ½ Jahren leitet Andreas Schmitt unsere Blaskapelle.

14.07.2014: 85 Jahre MV Hessenthal – Sommerfest der Blasmusik
Auch 2014 wurde mit dem Sommerfest der Blasmusik unser 85-jähriges Jubiläum gefeiert.
Diese Veranstaltung wurde in diesem Jahr letztmalig durchgeführt.

Juni 2017: Straßenfest im Hessenthaler Weg
Nach dreijähriger „Festabstinenz“ wurde mit dem Pfarrgemeinderat wieder ein Straßenfest im Hessenthaler Weg durchgeführt.
Der Zuspruch der Ortsbevölkerung war sehr zufriedenstellend.

 


Verzeichnis Musikverein Hessenthal

Vorstände:
1928 – 1949:              Franz Hock
1949 – 1963:              Jakob Fleckenstein
1963 – 1976:              Adam Gerlach
1976 – 1978:              Manfred Schäfer
1980 – 1991:              Robert Schreck
1991 – 1993:              Alfons Sauer
1993 – 2000:              Andreas Schmitt
2000 –  2011:              Robert Schreck

ab 2011:                    5 Vorstände

Vorstand Finanzen/Mitgliederverwaltung:
seit 2011:                   Andreas Schmitt

Vorstand Inventar:
seit 2011:                   Steffen Seitz

Vorstand Schriftverkehr:
seit 2011:                   Bettina Schreck

Vorstand Ausbildung:
2011 –  2013:              Robert Schreck
seit 2013:                   Tom Reis

Vorstand Veranstaltungen/Marketing:
2011 –  2017:              Roland Schäfer
seit 2017:                   Robert Schreck

Dirigenten:
1928 – 1929:              Sylvester Zimmermann (mit Dr. Alfred Leißner)
1929 – 1940:              Johann Stegmann
1940 – 1946:              Pfarrer Hans Abler
1946 – 1960:              Heinrich Hohnrath
1960 – 1975:              Michael Englert (1964 Karl Schmitt)
1975 – 1990:              Gottfried Englert
1990 – 1999:              Robert Schreck
1999 – 2002:              Friedbert Seitz
2002 –  2011:              Peter Amrhein
2011 –  2012:              Wendelin Maier
ab März 2012:             Andreas Schmitt


Ehrenvorstände:
1978: Adam Gerlach

Ehrendirigent:
1975: Michael Englert
1983: Jakob Fleckenstein

Ehrenmitglieder:
1973: Pfarrer Hans Abler
1993: Karl Fleckenstein
1995: Valentin Fleckenstein
2000: Winfried Franz
2002: Josef Kral
2003: Karl Schmitt
2003: Ludwig Spatz
2008: Siegfried Roth